Ein offener Brief!

 

Dem TuS Bad Radkersburg Volleyball gehen die Spielhallen aus!
Unserem Verein wird buchstäblich der Hallenboden unter den Volleyballschuhen weggezogen!
Leider wurde uns nun mitgeteilt, dass uns die 2.bundesligatauglichen Spielhalle, derzeit in Straden, in der nächsten Saison wegen Eigenbedarfs nicht mehr zur Verfügung gestellt werden kann. Was nicht ganz überraschend ist, weil alle Vereine mit ausgebuchten Hallen zu kämpfen haben, und die Gemeinden sich bemühen, dem Bedarf gerecht zu werden.
Auch die Schulsporthalle, unsere bisherige Heimhalle für die Landes-und Gebietsliga, in Bad Radkersburg (nicht bundesligatauglich) ist renovierungsbedürftig. Der Hallenboden beginnt sich aufzuwölben und von der Decke tropft es bei Starkregen an einigen Stellen. Eine Sanierung ist frühestens im Sommer in Sicht (Außer es wird auf die Generalsanierung der Schule gewartet, die noch nicht in Sicht ist.) Somit scheint auch der Spielbetrieb des Nachwuchses, der Gebietsligamannschaft weiblich und des 2. Landesligateams männlich gefährdet, die in dieser Halle spielen dürfen.
Nach 30 erfolgreichen Jahren sehen wir unsere Arbeit stark gefährdet. Vor allem im Nachwuchsbereich gehört unser Verein zu den erfolgreichsten Volleyballvereinen in der Steiermark. Besonders im Bereich des Mädchensports gibt es wenig Angebote in der Region und daher zeigen vor allem Mädchen großes Interesse an diesem Sport und unsere Teams haben großartige Erfolge zu verzeichnen. Leider wurde unser Wunsch nach einer großen Sporthalle für unsere Region nie erfüllt, obwohl unsere Turnsäle längst nicht mehr ausreichen um allen Vereinen geeignete Trainingszeiten anbieten zu können bzw. geeignete Räumlichkeiten und Ausstattungen für Wettbewerbe. Auch für den Schulbetrieb (MS, Borg und I-HTL) ist das Platzangebot zu gering. Daher treten die Vereine auch hier schon in Konkurrenz, was dem Sportangebot nicht dienlich ist. Denn es gibt ein großes vielfältiges Angebot für den Breitensport, viele engagierte Ehrenamtliche in den Vereinen, die auch dafür sorgen, dass insbesondere den Kindern auch gut ausgebildete Trainer und Trainerinnen zur Verfügung stehen. Daher brauchen wir dringend eine vielfältig nutzbare Sporthalle für alle.
Nach 10 Jahren sind wir wieder in die 2. Bundesliga weiblich eingezogen und liegen 4 Runden vor Ende des Grunddurchganges an der Tabellenspitze. Gespielt wird derzeit noch in der einzigen im Halbkreis (Österreich) von 20 km liegenden Schulhalle von Straden. Die nächsten genehmigte Hallen sind in Leibnitz und Feldbach (40km). Ja, und die Bezirkssporthalle in St. Peter am Ottersbach, des ehemaligen Bezirkes Bad Radkersburg stand schon im Jahre 2011 nicht zur Verfügung, weil viele Termine für Veranstaltungen vergeben waren (uns sind).
Wir stehen fast vor derselben Situation wie vor 10 Jahren. Auch hier hatten wir keine geeignete Halle und auch die finanzielle Unterstützung fehlte.
Da wir in der Bundesliga nicht in unserer Halle spielen durften (zu klein) und aufgrund fehlender finanzieller Mittel wurde die erfolgreiche Damenmannschaft aufgelöst, unsere drei besten Spielerinnen wechselten in die 1. Bundesliga zu Eisenerz und wir fingen mit dem Nachwuchs wieder in der 1. Gebietsliga Damen an.
Wir sind stolz auf das, was wir mit geringen Mitteln und großem persönlichen und finanziellen Einsatz in 30 Jahren erreicht haben, mit Hilfe der Gemeinde, engagierter Sponsoren, Eltern und Kindern, die hier nicht nur das Volleyballspiel erlernt haben, sondern auch, dass man mit Einsatz, Zusammenhalt und Willensstärke viel erreichen kann.
Das zeigt die erfolgreiche Zusammenarbeit unseres Vereines mit der Mittelschule Bad Radkersburg. Ein Zitat einer Schülerin und Spielerin unseres Vereines, nach dem Erlangen des Sparkasse-Schülerliga-Bundesmeistertitels der HS Bad Radkersburg 2008 ist mir in guter Erinnerung: ,,Bei uns hat bis jetzt noch nie jemand so etwas erreicht, aber jetzt sama berühmt!“
Diesmal werden wir nicht aufgeben. Wir hoffen auf Unterstützung unserer Gemeinde, der Region, des Landes, von Vereinen und unserer Sportverbände. Wir werden eine Spielhalle finden, vielleicht auch im Nachbarland Slowenien. Eine neue Sporthalle für alle werden wir als Verein leider nicht bauen können. Der Ball ist dafür nun an anderer Stelle, bei der Gemeinde, Land, Bund. Vielleicht erfüllen wir nicht exakt die Voraussetzungen für die Förderung einer Sporthalle, aber nur weil wir nicht im Einzugsgebiet einer Großstadt liegen oder unsere Gemeinden mit der Erfüllung ihrer Pflichtaufgaben an die finanziellen Grenzen stoßen, sollten die Randbereiche eines Landes nicht der Möglichkeit beraubt werden, ihrer Jugend und der Bevölkerung dieselben Möglichkeiten für die Ausübung ihres Sports zu bieten.
Wir sind stolz auf die Erfolge unserer Teams!!!
Kooperation Verein Schule unter Leitung unseres Trainers (und Lehrers) Heimo Witsch:
Sparkasse-Schülerliga: 2023 Vizebundesmeister und steirischer Landesmeister
2019: Landesmeister- und Vizebundesmeistertitel (Bregenz)
2013: Landesmeister- und Vizebundesmeistertitel (Deutschlandsberg)
2012: Landesmeistertitel und Platz 5 bei den Bundesmeisterschaften (Wr. Neustadt)
2008: Landesmeister- und Bundesmeistertitel (Kremsmünster)
Verein: Saison 2022/23
Nachwuchs:
U-13: Bundesmeister und Steirischer Landesmeister:
U-14:Bundesmeister und steirischer Landesmeister
U-15: Steir. Landesmeister und 4. Platz bei den Bundesmeisterschaften
U 16: 3. Platz bei der Landesmeisterschaft
U-20: Platz 4 bei der Landesmeisterschaft
Die Damenmannschaft 1 kürte sich zum 2 Mal in Folge zum steirischen Meister in der 1. Landesliga, der höchsten steirischen Spielklasse, und erreichte nach spannenden Relegationsspielen den Aufstieg in die 2. Bundesliga!
Die Damenmannschaft 2, stieg im Frühjahr in den Meisterschaftsbetrieb ein, und erreichte ungeschlagen gegen bereits routinierte Mannschaften den 1. Platz in der 2. Gebietsliga und erreichten in der Saison 2023/24 ebenfalls den 1. Platz.
Die Herrenmannschaft erreichte in der 2. Landesliga den 2. Platz.
Erfolgreiche Spieler und Spielerinnen
Auch wenn wir nicht prahlen wollen, sind wir doch sehr stolz, dass Spieler und Spielerinnen unseres Vereins einen Schritt in Richtung Volleyballkarriere machen konnten.
Birgit Schöttl: 1. Bundesliga SG Trofaiach/Eisenerz , Zwei Jahre im Hallennationalteam
Corina Breuss : 1. Bundesliga SG Trofaiach/Eisenerz
Maria Witsch 2012/13 bis 2015/16 bei SG Trofaiach/Eisenerz 1. Bundesliga. Ab 2016/17 beim UVC Holding Graz, zwei österreichische Cuptitel, wie auch einen Staatsmeistertitel im Jahr 2017/18., Ein Championsleague-Einsatz, wie auch die Absolvierung diverser CEV-Cupspiele und eine Einberufung ins Damennationalteam im Jahr 2015. Seit 2022 wieder beim Tus Bad Radkersburg
Ingmar Zipper startete seine Karriere als Profivolleyballer beim UVC Graz und war bis zum Karriereende als Profispieler beim VC Amstetten aktiv.
Christoph Dressler entschied sich für eine Karriere als äußerst erfolgreicher Beachvolleyballer.
Mit sportlichen Grüßen!
Der Vorstand:
Mag. Sonja WitschObfrau des TuS Bad Radkersburg Volleyball
Heimo Witsch, Obfraustellvertreter
Bärbel Schöttl, Kassierin
Stephanie Wonisch, Schriftführerin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0